15.02.2021

Des livres pour les écoliers du Bénin / Bücher für Schulkinder in Benin

Un article du magazine mensuel Infograff de la ville d'illkirch-Graffenstaden

Ein Bericht des Monatsmagazins Infograff der Stadt Illkirch-Graffenstaden

Deutsche Übersetzung:

Bücher für Schulkinder in Benin

Ein Ehepaar im Ruhestand, Illkircher, lebte zuvor vier Jahre in Spicheren im Departement Moselle. Während eines geplanten Besuchs bei Freunden in Cotonou, Benin, schlossen sie sich einer Delegation des deutschen Vereins Sulzbach hilft Benin an. Letzterer wurde 2008 in Sulzbach bei Saarbrücken gegründet und unterstützt die Gemeinde Bassila (130.000 Einwohner auf über hundert Kilometer verteilt), insbesondere die Kinder dieses französischsprachigen Landes (Schaffung von Schulen, Patenschaft für Kinder, Lieferung von Sanitätsmaterial usw.). Seit dieser Zeit ist das Ehepaar Henning im Verein aktiv.

Frau Henning sagt: „Vor fünf Jahren konnten wir dank Spenden von Einzelpersonen eine kleine Bibliothek in „unserem“ Rathaus in Benin einrichten. Vor Ort stellten wir bei Besuchen einiger Schulen fest, dass die Kinder nicht wirklich Bücher hatten, um zu Lesen und zu Lernen. Die Eltern fragten uns, ob wir welche bekommen könnten! Insbesondere auf Anraten des in Illkirch ansässigen Vereins Adouké haben wir 2019 in Infograff (ein Monatsmagazin der Stadt Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg) einen Spendenaufruf zum Sammeln von Lehrbüchern und Kinderbüchern gestartet. Nach diesem Artikel gaben uns alle Illkirch-Grundschulen, Einzelpersonen und pensionierte Illkirch-Lehrer großzügig Bücher und Lehrbuchreihen.

Hundert Kartons wurden also per Container verschickt und kamen im März 2020 in Bassila an. Die beiden Container enthielten auch Sanitätsmaterial. Die Verteilung der Bücher hat dort viele Menschen glücklich gemacht! Die so organisierte Solidaritätsaktion hat Früchte getragen.

Das Ehepaar Henning bedankt sich bei allen (Schulleitern, Schülern, die mitgeholfen haben, und den großzügigen Illkirchois), die für die Realisierung mobilisiert haben.

Wenn Sie das Ehepaar Henning kontaktieren möchten, erreichen Sie es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!